Kreisversammlung DRK Tübingen e.V.
Am Freitag, 14.10.2022 fand in der Festhalle Rottenburg die Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Tübingen e.V. statt. Die Kreisversammlung ist das höchste Organ des DRK Kreisverbandes Tübingen und tagt in der Regel alle zwei Jahre. Aufgrund der Coronapandemie entfiel die letzte Kreisversammlung. Aus dem Ortsverein Nehren/Gomaringen nahmen 9 Delegierte an der Kreisversammlung teil.
Nach der Begrüßung folgten die Grußworte von Landrat Joachim Walter, Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg Stefan Neher und Geschäftsführer des DRK-Landesverbandes Marc Groß der die Grüße von der Präsidentin des DRK-Landesverbandes Barbara Bosch überbrachte. Alle drei dankten den ehrenamtlichen Helfenden und den hauptamtlichen Mitarbeitenden für das überwältigende Engagement im Rahmen der Coronakrise und bei der Bewältigung der Flutkatastrophe im Ahrtal. Im Tätigkeitsbericht der Präsidentin des DRK Kreisverbandes Tübingen, Dr. Lisa Federle über die Ereignisse der letzten vier Jahre nahm die Bewältigung der Coronakrise ebenfalls großen Raum ein. Auch sie dankte den Helfenden und Mitarbeitenden für Ihr Engagement und den Zusammenhalt. Besonders im Rettungsdienst und Krankentransport musste durch die erhöhte Anzahl an Infektionsfahrten bis an die Belastungsgrenze gegangen werden.
Nach dem Tätigkeitsbericht wurde der Kreisversammlung der Neubau der Kreisgeschäftsstelle durch den Vizepräsidenten Jürgen Ferber vorgestellt. Das aktuelle Gebäude wurde inzwischen schon rückgebaut. Aktuell wird mit einem Einzug 2024 bzw. 2025 gerechnet. Der Neubau wird durch die größere Anzahl an Dienstleistungen des Kreisverbandes und die gestiegene Rettungsdienstvorhaltung notwendig. So müssen die Büros der Rettungsdienstleitung, die aktuell in der Wache untergebracht sind in das Verwaltungsgebäude umziehen, um mehr Sozialfläche für die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes und Krankentransports zu ermöglichen.
Nach den Berichten erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Auch aus unserem Ortsverein wurde Mitglieder geehrt. Willy Neuscheler erhielt die Ehrennadel des DRK-Bundesverbandes für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz. Walter Junger und Peter Keller (nicht anwesend) wurde vom DRK-Landesverband für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie Carmen Makowe, Karl-Bernd Stocker, Daniel Strobel, Heike Wagner, Michael Wimmers und Jochen Wulle für 40 Jahre Mitgliedschaft. Der Ortsvereinsvorstand gratuliert den Geehrten und bedankt sich für die Treue zum und den Einsatz für das Deutsche Rote Kreuz.
Nun folgten der Finanzbericht für die Jahre 2018 bis 2021, die Entlastungen und die Neuwahlen zum Präsidium des DRK-Kreisverbandes und die Wahl der Delegierten zur Landesversammlung. Dr. Lisa Federle wurde für weitere vier Jahre in das Amt der Präsidentin gewählt.
Daniel Strobel und Thomas Hegyi vertreten den Ortsverein Nehren/Gomaringen im Präsidium des Kreisverbandes.
Im Rahmen der Kreisversammlung gratulierte der Ortsverein auch seinem langjährigen ehemaligen Bereitschaftsleiter und Ortsvereinsvorsitzendem Walter Junger zu seinem kürzlich begangenen 70. Geburtstag.